Monocentropus Balfouri

 



  


 Herkunft:
 Jemen
Lebensweise:
 Bodenbewohner
Körpergröße:
  bis zu 5 cm

Aussehen:

 
Weibchen wie Männchen.
Beine und Taster: Vom Tarsus bis Patella einheitlich Blau. Am oberen Teil der Beine färbt sich das Blau in ein
Beige-Grau um. Die Beiß klauen sind ebenfalls Blau. Der Carapax zeigt sich in einem glänzenden Blau-Grau, fast Türkisen Schimmer.
Das Abdomen hält sich in Grau-Beigen Tönen.
Die Spinnwarzen zeigen sich zum größten Teil wieder in Blau.

Verhalten:

Eher hecktisch, tagsüber zieht sich die Balfouri in ihr Versteck zurück. Abends und nachts aktiv.
Gruppenhaltung ist bevorzugt.



Meine Balfouri

Heute den 24.07.13 habe ich meine 6 Balfouri bekommen. Sie waren bei der Lieferung wohlauf, beim umsetzen jedoch hecktisch und
musste 4 davon wieder einfangen. Sie wurden aber dann problemlos in ihr Terrarium (60x30x30) eingesetzt.


Die Balfouris sammelten sich zuerst in der Gruppe, streuten dann aber interessiert durchs Terrarium aus.
Gegen Mittag war Stille im Terrarium, die Spinnen hatten sich ihren Unterschlupf erstmals gesichert und blieben versteckt.
Dieses Verhalten schien mir ganz normal zu sein.
Gegen Abend wurde es wieder lebendig im Terrarium, die Balfouris gingen auf Erkundung.




Am nächsten Morgen stellte ich fest dass über Nacht einige der von mir angebotenen Unterschlüpfe angenommen wurden.
Die anderen suchten sich selbst einen Unterschlupf und alle fingen an ihren
Eingang zuzuspinnen.
Gegen Mittag war dann wieder Ruhe. Am Abend habe ich die Balfouris
gefüttert, konnte das Jagtverhalten aber nicht verfolgen da die Spinnen sich Zeit ließen.

04.09.13

Nachdem jetzt ein Monat vergangen ist, kann ich bestätigen dass das Verhalten der Balfouri
 zurückgezogen, scheu und schreckhaft ist.
Wegen der Schreckhaftigkeit der Tiere, sollte man relativ Vorsichtig beim Öffnen des Terrariums sein, aber Futtertiere locken Sie durch Vibrationen
der Gespinste wieder aus Ihren Verstecken.
Abend für Abend gegen 21 Uhr konnte ich sehen wie all meine Spinnen aktiv wurden und ihre Bauten und die von mir gegebenen Unterschlüpfe zuspinnten




 
Besucherzähler Website